Ein Zeichen für die Milch in Mank

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Ein Zeichen für die Milch in Mank

Familie Hansinger aus Petersberg bei Kilb feierte ihr 20-jähriges Jubiläum als Schulmilchlieferant. © LK NÖ/Posch

Einen ganzen Tag lang drehte sich im Manker Stadtsaal alles um die Milch. Dabei wurde den großen und kleinen Gästen nicht nur der Wert der Schulmilch näher gebracht, mit Familie Hansinger aus Kilb wurde auch ein regionaler Milchproduzent vor den Vorhang gebeten, der den Kindern besondere Einblicke in die Landwirtschaft ermöglichte.

Seit mittlerweile 85 Jahren können Schulkinder in ihrer Pause auf den vitaminreichen Powerdrink zählen. Heutzutage gehört die Schulmilch als Fixstarter zu jeder Pause dazu. Warum das so ist, zeigten die Schüler der Volksschule Mank, mit einem kreativen Programm. Sketche, Lieder und Musikstücke rund um die Milch durften dabei genauswenig fehlen, wie die Geschichten von Milchproduzent Günther Hansinger, der zeigte, was es heißt ein moderner Landwirt von heute zu sein. Hansinger ist einer von rund 6.000 Milchbauern, der für den schulischen Milchkick sorgt. Seit 20 Jahren versorgt die Familie aus Petersberg bei Kilb Schulen und Kindergärten in der Region. Ein Jubiläum das es in sich hat. Denn mit jeder Menge Kreativität und Arbeitseifer konnte die Familie ihren Bio-Bauernhof fest verankern und bietet neben den schulischen Milchprodukten auch kreative Eisvariationen an.

Mehr Fotos zur Veranstaltung gibt es im Fotoservice der NÖ Landwirtschaftskammer.

23.05.2015