Alternativenergie im Werkunterricht

Unter dem Motto: Rette deinen Planeten haben wir 2015 sehr viele umweltfreundliche Projekte gemacht. Eines davon war der Energie-Rundgang durch unsere Schule. Dabei haben wir gelernt, dass unsere Schule mit Fernwärme geheizt wird.

Sarah L. und Alexandra W. aus der 3a führten die 3b in unserer Volksschule herum und erklärten den anderen alles über den Heizraum und andere Dinge die Energie verbrauchen in der Schule.

Unsere Werklehrerin hat mit uns ein cooles Käppchen gemacht, mit einem Solarlüfter und einem Motor, auf dem Motor ist ein Propeller  befestigt.

Wir hätten da auch noch ein paar Ideen, wie wir Energie sparen können. Zum Beispiel nur das Licht aufdrehen, wenn es nötig ist. Außerdem im Winter richtig lüften. Wir haben in der Schule auch ein CO²-Messgerät. Das ist ein Gerät das piepst wenn wir das Fenster öffnen sollen. Also wenn die Luft in der Klasse schon sehr schlecht ist. Wenn das Fenster lang genug geöffnet war, dann erscheint ein grünes Licht. Besser ist es auch das Fenster ganz zu öffnen und nicht immer nur kippen, denn dann kommt die frische Luft nur nach oben und nicht zu uns Schulkindern.

Eine andere gute Idee ist es, Dinge die man nicht mehr braucht wieder zu verwenden. Wir haben in diesem Jahr z.B. auch ein Vogelhäuschen aus einer leeren Plastikflasche gebastelt. Die Flasche haben wir bunt beklebt und dann Vogelfutter reingegeben. Wir hatten sehr viel Spaß dabei!

Wir hoffen, dass alle Schüler so viel gelernt haben wie wir. Es wäre echt cool, wenn ihr unsere Ratschläge befolgt.

(von Sarah Lechner und Alexandra Weichslbaum, 3a)

• 20150529_090546
  • P5270490