Mank feiert 30 Jahre Stadt

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

30 Jahre Stadt Mank

Foto: die Kinder der 4. Klasse b&a freuen sich schon auf das kommende Wochenende v.l. Michael Lukic, Valentina Osinger, Martin Leonhardsberger, Richard Zöchbauer und Emma Peters. © Stadtgemeinde Mank

Am kommenden Wochenende feiert Mank mit der Kindersicherheitsolympiade am 5. Mai sowie der Festmesse und Radiofrühschoppen am 7. Mai die Stadterhebung vor 30 Jahren.

Am 7. Mai 1987 wurde Mank im NÖ Landtag zur Stadt erhoben – daher kommen am Freitag rund 400 Kinder zur Kindersicherheitsolympiade auf den Manker Sportplatz. Beim Bewerb des Zivilschutzverbandes kämpfen 12 Klassen aus 3 Bezirken um den Einzug ins Landesfinale. Geschicklichkeit und Wissen rund um das Thema Sicherheit sind gefragt. Die Manker Volksschule ist mit den beiden 4. Klassen vertreten, und die ganze Schule ist zum Schlachtenbummeln mit dabei. Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung im FF-Haus statt.

Festmesse und Radiofrühschoppen am Sonntag, 7. Mai

Der Sonntag 7. Mai – also am Tag genau 30 Jahre nach der Stadterhebung – wird mit einer gemeinsamen Messe eingeleitet. Der Gesang- und Musikverein sorgt mit der „Mariazeller Messe“ für die musikalische Umrahmung. Beim anschließenden Radio-Frühschoppen im Stadtsaal wird die Stadt mit vielen Gesichtern in ganz NÖ vorgestellt.

30.04.2017