Schulschluss mit vielen Neuigkeiten in Mank

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Foto für Schulschluss mit vielen Neuigkeiten in Mank

Der Elternverein Mank-Kirnberg-Texingtal grillte zum Schulschluss Würstel für die Kinder Stadtgemeinde Mank

Viele Änderungen bringt der Schulschluss mit sich: Religionslehrerin Riki Fohringer geht in den Ruhestand, im September startet die Volksschule im erweiterten Haus. Der Kindergarten erhält eine 6. Gruppe und die NMS profitiert vom neuen Turnsaal, Werkstätten, Küche, EDV und Glasfaser im Haus.

Volksschule: Abschied von Riki Fohringer und vergrößerte Schule ab September

Die langjährige Religionslehrerin Friederike „Riki“ Fohringer geht in den Ruhestand, die Verabschiedung fand in der letzten Schulwoche im Kreis der Kinder und Kolleginnen statt. Im Finale sind die Arbeiten für die Erweiterung der Volksschule – rund 1,3 Mio. Euro investiert die Stadt Mank in die Zukunft der Kinder. Die Bauarbeiten sind abgeschlossen, letzte Tischlerarbeiten stehen noch bis zum Start im September aus. „134 Kinder profitieren ab September von mehr Platz für offenes Lernen, neuer Einrichtung mit digitalen Schultafeln, einer neuen Bibliothek, einer neuen Garderobe und einem neuen Werkraum“ so BGM Martin Leonhardsberger. Ein Novum ist auch, dass alle Kinder der 4. Klassen Volksschule in die NMS Mank gehen.

Kindergarten mit 6. Gruppe

Das Provisorium mit neuer Kindergartenpädagogin Theresa Daxböck startet im September im Vereinshaus in der Schulstraße. 13 Kinder mit 2 ½ Jahren werden dort untergebracht. In den Sommermonaten werden die Räume adaptiert und ein Spielplatz errichtet. Der Jugendraum JIM kann im Hauptraum bleiben, der Fitnessraum ist nach dem Kindergarten geöffnet. Die Planungen für die Erweiterung des bestehenden Kindergartens um 2 Gruppen und einen Kleinkindgruppe sind angelaufen. „Der Garten ist groß genug für die Erweiterung, für die Zufahrt entwickeln wir eine neue Lösung und die bestehende Infrastruktur mit den 2 Bewegungsräumen kann optimal genutzt werden“ bringt BGM Leonhardsberger die Entscheidung auf den Punkt. Insgesamt werden 124 Kinder im September erwartet.

NMS mit steigenden Schülerzahlen

Die neue Mittelschule hat schon in den letzten Schulmonaten von den Investitionen in der Höhe von 1,8 Mio. Euro profitiert: neuer Turnsaal, neue Werkstätten und Küchen, neue EDV und Glasfaser-Internet sorgen für optimale Rahmenbedingungen. Mit 203 Schülern ist die Manker NMS eine der wenigen Schulen, die steigende Zahlen verzeichnet.

Polytechnische Schule erfolgreich

Die polytechnische Schule kann erfolgreich abgehaltene Bundesbewerbe in Mank und einen 3. Platz bei den Bundesbewerben Handel/Büro verbuchen. In Mank wurde die EDV bereits erneuert, am Standort Melk erfolgt dies über die Sommermonate. Die Schülerzahl wird ähnlich wie heure bei 90 Jugendlichen liegen.

ASO und Musikschule

Die Schülerzahl in der ASO Mank wird wieder um die 20 Kinder liegen, die Einschreibung in der Musikschule wird erst abgeschlossen – rund 150 Kinder werden für das kommende Schuljahr wieder erwartet.

28.06.2019