Standortbezogenes Förderkonzept

1.  Maßnahmen  auf Schulebene:

  • Förderunterricht:  als Lernclubstunde in Kleingruppen, als Einzelunterricht
  • Lernberaterin: Mathematik und Lese – Rechtschreibkurs
  • Förderstunden für Kinder mit sonderpäd. Förderbedarf, PV Stunden und Schulassistenz
  • Zusätzlicher Deutschunterricht für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache
  • Elternsprechtage und Sprechstunden für informierende Elterngespräche an der Schule bzw. telefonische Besprechung
  • KEL Gespräche in allen Klassen
  • Schullaufbahnberatung in den 4. Klassen
  • Kooperation mit der Musikschule Alpenvorland und dem Musikverein – Bläserklasse
  • Kooperation mit dem Fußballverein (Sumsi erima Cup) und Laufclub (Laufolympiade St. Pölten)
  • Lehrausgänge, Wandertage, Schulfeste
  • Aktionen zum Thema Verkehrserziehung (Lehrausgänge mit Exekutive in der 1. u. 2. SST., Hallo Auto, Radfahrprüfung, Kinderpolizei)
  • Corona bedingt können manche Veranstaltungen eventuell nicht stattfinden
  • Neue Schuleinschreibung Screening in den ersten Klassen und 2. Klassen



2. Maßnahmen in den Klassen allgemein:

  • Individuelles und persönliches Eingehen auf die Schüler
  • Differenziertes Lernangebot
  • Eigenverantwortliches Lernen: Wochenplan, Tagesplan, Stationenbetrieb,…
  • Fördermaterialien für die Schule und zu Hause (Informationen für die Eltern)
  • Computerunterstütztes Lernen ( Wortklaubereien, Lernspiele am Smartboard,…)


Sprachförderung

  • Gesprächskreis
  • Sprachspiele (Reihensprechübungen, Reime, Zungenbrecher,…)
  • Gedichte (1. - 4. SST.)
  • Referate Lieblingsthema (3.+ 4.SST.)
  • Buchpräsentationen (3.+ 4.SST.)
  • Sprachförderung für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache (Kleingruppe)
  • Lernberaterin: Abklärung der Vorläuferfähigkeiten  Tephobe Test und/oder BAPS
  • Sprachheilkurs

Leseförderung

  • Lernberaterin: Abklärung der Vorläuferfähigkeiten  Tephobe Test und/oder BAPS*
  • Computerunterstützendes Lesen (Wortklaubereien, Onilo, Antolin,…)
  • Förderung des sinnerfassenden Lesens (Pläne, SU Themen,…)
  • Angebote rund ums Lesen:

Lesekarteien
Leseclub 1. SST.
Lesekino
Lesepaten (Eltern, Partnerklassen, …)
10 Minuten Lesen nach der Esspause (Bankfachbuch, Lesespiele, …)
Sachinformationen: SU – Boxen

  • Vorlesen im Kindergarten, Partnerklassen
  • Zusätzliche Leselektüre (Spatzenpost, Philip,YEP)
  • Schulbibliothek
  • Buchausstellung beim Elternsprechtag
  • Buchvorstellungen
  • Autorenlesung
  • Lesescreening (Ende 2. Kl. – 4. Klasse)
  • Freiw. IKM Testung 3. Kl.
  • SLRT und Elfe Testung
  • Projekt Zeitung in der Schule ZIS

Rechtschreibung

  • Frühdiagnostik (Tephobe, 8 Buchstabentest)
  • Förderung der phonolog. Bewusstheit ( Wortklaubereien)
  • Versch. Lernformen bei Buchstaben- und Lernwörtererarbeitung ( Buchstabenfest, Lernwörtertabellen, Lernwörterhefte,..)
  • Rechtschreibfrühstück
  • Abwechslungsreiche Übungsformen ( Lauf-, Dosen-, Partnerdiktakt)
  • Graf Ortho Rechtschreibwerkstatt

Mathematik

  • Anbieten und anerkennen von versch. Rechenstrategien und Lösungswegen
  • Veranschaulichendes  und Handelndes Erarbeiten neuer Inhalte
  • Versch. Fördermaterialien
  • Computerunterstütztes Lernen, Üben und Festigen
  • Knobelaufgaben
  • IKM Testung 3. Kl.           

Kreativität

  • Im Werkunterricht
  • Bildnerisches Gestalten
  • Religionsunterricht



3. Erwerb von Kompetenzen

Sozialverhalten/ Persönlichkeitsentwicklung (SIQUE Thema)

  • Respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander
  • Vermittlung von Strategien zur Konfliktlösung ( Wiedergutmachung,…)
  • Verwendung eines pos. Bestärkerplans
  • Klassenordner (Aufgaben übernehmen,…)
  • Klassenregeln
  • Schulordnung
  • Förderung der Gemeinschaft durch gemeinsame Projekte  mit Partnerklassen, Gruppenarbeiten, Projekttage,…
  • Besuch des Marienheims, Schülerversammlung ( Dankesrunde)
  • Besondere Bedürfnisse ( Autist. Kind, krebskrankes Kind, lernschwache Schüler,…)
  • Stärken positiv hervorheben
  • Klassenrat,…
  • Wochenziele

Gesundheitserziehung

  • Gesunde Ernährung
  • Wöchentlicher Obstkorb wird von einer Familie zur Verfügung gestellt
  • Gesunde Jause
  • Bewegte Pause im Garten und auf den Gängen
  • Eislaufen, Schwimmen, …
  • Wandertage
  • Projekt Apollonia
  • Schulärztliche Untersuchung
  • Gewaltprävention: Abenteuer ICH
  • Workshop Mobbing, Umgang mit digitalen Medien - Polizei

  Begabungs – und Interessensförderung

  • Zusatzangebote für leistungsstarke Kinder (different. Aufgaben, bei Bedarf Drehtürenmodell,…)
  • Arbeiten am PC
  • Offenes Lernen
  • Musik. Beiträge bei Schulfesten (Gesang, Instrumentale Darbietung, …)



4. Nahtstellenprojekte

Nahtstelle Kindergarten und Volksschule

  • Besuch der Schulbücherei 1x pro Monat
  • Gemeinsame Turnstunden
  • Vorlesen im Kindergarten
  • Schultaschenfest
  • Nahtstellengespräche

Nahtstelle Mittelschule Mank und Volksschule

  • Besuch Tag der offenen Tür
  • Nahtstellenstunden mit NÖMS
  • Nahtstellengespräche – Anforderungsprofil der Unterrichtsgegenstände
  • Nahtstellengspräche


Nahtstelle Eltern und Volksschule

  • Schülereinschreibung
  • KEL Gespräche
  • Mithilfe bei Projekten, gesunder Jause, Wandertagen,…
  • Pädagogische Beratung der Eltern


5. Schulqualität 

  • QMS Beauftragte Marina Simhofer, Martina Schartner

Respektvoller Umgang miteinander
Eigenverantwortliches Lernen
Computerunterstütztes Lernen

  • Gemeinsam mit den QMS Koordinatorinnen werden die Themen zu Beginn des Schuljahres reflektiert und erarbeitet.
  • Erinnerung zur Einhaltung durch Schulleiterin und Koordinatoren während des Schuljahres



6. Unterstützung durch päd. Verstärkungen:

  • Einsatz von Stützlehrern und Schulassistenz
  • Zusätzlicher Deutschunterricht für die Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache und a.o. Schüler
  • Vorschulgruppe

Unterstützung bei Verhaltensauffälligkeiten

  • Elterngespräche
  • Einsatz der Beratungslehrerin
  • Kontakt mit der Schulpsychologie
  • Unterstützung durch die Direktorin
  • Einsatz von zusätzl. Personal


Unverbindliche Übungen:

Leseclub:                          1. Klasse 

                                 
Kreatives Gestalten:        2. Klasse

 
Bläserklasse:                    3. Klasse


Englisch :                            4.Klasse


  • Bludenzer Aufgabenreihe zu Phonolog. Bewusstheit und Sprache
  • Pilotprojekt Schuleinschreibung NEU